2016 Rundfahrt 6 Tage im Ortlergebiet

Nach drei Alpencross von Nord nach Süd haben wir dieses Jahr eine 6 tägige Rundfahrt im Ortlergebiet gemacht. Die Rundfahrt startete und endete in Santa Maria im Schweizer Münstertal (Val Müstair). Eine Rundfahrt hat einige Vorteile gegenüber einem Alpencross:

1. Man kann die Etappen freier planen, da man nicht ein weit entferntes Ziel ansteuern muss.

2. Die Routen können besser den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben angepasst werden.

3. Bei schlechtem Wetter kann man ausweichen oder auch mal einen Tag aussetzen.

4. Man braucht keinen Shuttle um an den Startpunkt zurückzukommen.

 

Die Etappen habe ich in GPSIES geplant und die gesamte Tour kann hier in Google-Maps angeschaut werden oder Du kannst sie in Google Earth abfliegen..

Übernachtet haben wir an folgenden Etappenzielen:

Livigno: Hotel Latea (Trepalle)

Pontresina (Schweiz): Jugendherberge

Grosio: Hotel Sassella

Gavia Pass: Berni Hütte 

Bormio: Hotel Dante

 

Wir sind die Strecke zum Großteil so gefahren wie geplant. Die gefahrenen Etappen sind jetzt hier zu finden:

http://www.gpsies.com/viewStages.do?fileId=tdrmkheuiqxgumhi 

Insgesamt eine wunderschöne Strecke. Durch den hohen Trailanteil muss man aber vorsichtig sein bei der Planung und nicht zu viele Kilometer bzw. Höhenmeter einplanen. Man kommt auf den Trails deutlich langsamer voran als auf Schotterwegen oder Asphalt und da ist es egal ob der TRail aufwärts oder abwärts befahren wird.  In der Galerie findet ihr die Fotos und ein kurzes Video.

Links seht ihr den Ortskern von Santa Maria dem Start und Ziel unserer MTB Tour im Ortlergebiet. 

Mitten im Ort befindet sich eine Jugendherberge in der wir die erste Übernachtung von Freitag auf Samstag hatten. Diese Unterkunft ist wirklich urig. Ein 500 Jahre altes Anwesen ist zu einer Unterkunft umgebaut worden und der Charakter des alten Gemäuers ist überall erhalten. Die Fahrzeuge haben wir auf dem Parkplatz unten links im Bild kostenlos abstellen können.

Infos zur Jugenherberge