Neuseeland

Neuseeland mit dem MTB

Im November 2019 ist es soweit. Mein Traum wird wahr. Ich nehme eine 4 monatige Auszeit und reise mit meinem Bike nach Neuseeland. Ich plane beide Inseln zu bereisen. Die ersten beiden Monate allein und anschließend in Begleitung eines Freundes und meiner Partnerin. In diesem Blog werde ich regelmäßig von der Planung und dann natürlich von der Reise berichten.

Mein Bike ist ein Cube Stereo HPC 120 in der 27,5 '' Ausführung 2016. Mit Carbon Rahmen und den etwas breiteren Nobby Nic 2,35 ist es perfekt geeignet für längere Offroad Touren. Ich bin damit schon zwei Alpencross gefahren ohne irgendwelche Probleme.  Ich werde das Bike als Sportgerät mitnehmen. Einige Fluggesellschaften nehmen dies ohne Mehrkosten mit, wenn das Gesamtgewicht für das Gepäck nicht überschritten wird.

Ich plane die beiden Inseln komplett zu erkunden. Dazu habe ich mir das Telemark 1 Zelt von Nordisk gekauft. Es wiegt nur 800 Gramm und bietet Schutz und Platz für mich und mein Gepäck. Ab und an werde ich aber auch ein B&B nutzen, wenn das Wetter zu schlecht sein sollte. Mein gesamtes Gepäck muss in meinen Rucksack und in die Gepäcktaschen passen. Ich gehe von maximal 20 Kilo aus.

Das ist meine Kamera, eine Xiaomi YI 4k. Die hat ähnliche Werte wie eine GoPro Hero 3. Das GoPro Zubehör passt auch alles. Zusätzlich nehme ich noch meine Mini Drohne Zerotech Dobby mit. Ich bin noch am überlegen ob ich mir ein Gimbal anschaffe aber je mehr Geräte, desto abhängiger ist man vom Strom. 

reisePlanung

Die Planung ist fertig. Ich starte mit meiner Partnerin in Auckland und wir erkunden als erstes die Nordinsel bis zum Cap Reinga. Insgesamt sind es 18 Tagesetappen und knapp 1100 km. Wir starten am 9. November und sind am 28. wieder in Auckland. Sie fliegt zurück und mein Sohn kommt und begleitet mich Richtung südlicher Nordinsel. Er fliegt am 17.12. wieder zurück. Am 28.12. kommt dann noch mein Freund Heiko. Wir werden die restliche Nordinsel bis Wellington bereisen und er fliegt dann am 11. Januar von Wellington nach Auckland um dann wieder heim zu reisen.

Ab 12.01. wechsel ich dann auf die Südinsel. Dafür habe ich 27 Tagesetappen vorgesehen, bevor ich am 28.02. von Christchurch nach Auckland und weiter nach München fliege.

 

Die einzelnen Etappen habe ich in GPSIES geplant:

Teil 1  18 Tage, 1100 km

Teil 2  12 Tage, 940 km

Teil 3  11 Tage, 1044 km

Teil 4  27 Tage, 1800 km

macht in Summe in 68 Tagen 4884 km und ca. 65.000 hm

 

Reisetipps könnt ihr gerne in den Kommentaren posten. Ich kann die Planung noch anpassen.

Es passt alles in meine Taschen und den Rucksack. 😀
Es passt alles in meine Taschen und den Rucksack. 😀

Lenkertasche 4 kg

Satteltasche 3 kg

Rucksack 7 kg

Fahrradtransportkiste komplett 27 kg (inkl. Lenkertasche, Satteltasche)

Kommentare: 7
  • #7

    Christian Braun (Dienstag, 03 September 2019 08:58)

    Wow - „Gabel- und Rahmenbruch“, also alles gute für die Route!

  • #6

    Michael Standop (Montag, 02 September 2019 20:53)

    Hi Michael!
    Wünsche Dir / Euch eine aufregende Zeit!
    Enjoy!!!!!!

  • #5

    Sonja (Samstag, 03 August 2019 19:41)

    Hi,
    durch Zufall bin ich auf deine Homepage gestoßen via Gesichtsbuch und der dortigen AlpenX Gruppe.
    Und da klickt man sich doch natürlich durch die diversen Seiten durch und landet hier. Meine erste Reaktion: "Boah!" und dann dieses "Ich will auch!"
    Ich finde das saustark und deshalb wünsche ich dir unbekannter Weise eine fantastische Zeit. Zeit zum Durchschnaufen, der tollen Begegnungen mit Land und Leuten, der Abenteuer und des Minimalismus und und und...
    Mach in den 4 Monaten deinen Kopf frei und komm mit vielen Eindrücken, welche du über Jahre hinweg behalten wirst gut nach Hause.

  • #4

    Michael (Mittwoch, 27 März 2019 21:50)

    So, die Flüge sind gebucht. Am 5.11. geht's los und am 27.02.2020 wieder zurück.
    Qatar Airways fliegt von München über Doha nach Auckland. Dauert 25 Stunden!

  • #3

    Sabine (Freitag, 15 Februar 2019 09:11)

    Whow ... was für eine gigantische Reise. Ich wünsche ganz viel Spaß und irre tolle Erlebnisse ...

  • #2

    Michael (Sonntag, 27 Januar 2019 16:33)

    @Uwe: Danke Dir!

  • #1

    Uwe Kober (Freitag, 25 Januar 2019 19:10)

    Na dann wünsche ich dir viel Spaß auf dieser Traumreise. Genieß diese einmalige Reise und komm heile wieder...