Toureninfo

Planung ist der halbe Alpencross...


Am Anfang einer jeden Alpenüberquerung steht eine gewissenhafte Planung. Man kann natürlich auch eine geführte Tour machen aber dann muss  man das eigene Können der Tour anpassen. Einfacher ist es umgekehrt. Mein Können liegt im Anfängerbereich und konditionell liege ich für mein Alter irgendwo im Mittelfeld.

Mittlerweile gibt es hunderte Varianten von MTB Alpenüberquerungen und wenn man googelt findet man mehr Info als man verarbeiten kann. Ich möchte deshalb hier meine erprobten und selbst gefahrenen Touren beschreiben um Euch einen Eindruck zu vermitteln, was sinnvoll und machbar ist.



Leichter AlpenX 2013

In 5 Tagen von Mittenwald über den Fernpass, Timmelsjoch, Meran bis zum Gardasee.

Mittelschwerer AlpenX 2014

In 6 Tagen von Oberstdorf über den Schrofenpass , Uina-Schlucht, Rabbijoch Madonna di Campiglio zum Gardasee.

Schwerer AlpenX 2015

In 6 Tagen von Mittenwald über Lafatscherjoch, Geiseljoch, Pfitscherjoch, Pfundererjoch, Lüsener-Alm, Seiser-Alm, Passo Manghen zum Lago Levico.



Rund um den Ortler 2016

6-tägige Rundfahrt im Ortlergebiet. Mittelschwer mit viel Trailanteil.

Was benötigt man für einen Alpencross?

Dazu gibt es einige Checklisten im Internet aber hier meine persönliche Erfahrung:. Das wichtigste ist ein bequemer und qualitativ guter Rucksack mit einem Packvolumen von 30 bis 40 Liter. Dort hinein gehören:

Regenkleidung, Shirt, Radlhose, eine Unterhose und ein Paar Socken zum wechseln, Reise-Waschmittel (kleine Tube), Zahnbürste, Zahnpasta (Minitube reicht), Sonnencreme, FlipFlops, kleines Erste-Hilfe-Pack. Geld und EC-Karte, Handy, Energieriegel. Summasummarum 4 bis 5 Kilo! Das muss reichen.