Offroad again

Schotterstrasse über die Berge
Schotterstrasse über die Berge

Nachdem ich gestern froh war, dass mein Bike wieder funktioniert, konnte ich verschmerzen, dass ich den Queen Charlotte Track nicht zu Ende fahren konnte. Als Alternative habe ich mir den Maungatapu Pass ausgesucht um nach Nelson und dann weiter nach Kaiteriteri zu fahren. Ich hatte in Blenheim gefragt ob dieser Pfad gut zu fahren ist und das wurde bestätigt. Einige Passagen sind wahrscheinlich zu schieben aber ansonsten für MTB gut geeignet. Die ersten 10 Kilometer waren auch kein Problem, denn die Straße war zwar Schotter aber ohne Probleme zu bewältigen. Dann zweigt der Weg zum Pass ab und ab dort sind es 8 km bergauf mit anfangs gut zu fahrenden 8 bis 10 % Steigung. Ab der Hälfte der Strecke ist der Weg aber nur noch mit sehr groben Schotter und wird dazu immer steiler. So musste ich die letzten 4 km schieben. Die Abfahrt hatte es dann in sich, grober Schotter und teilweise richtig steil. Dafür landschaftlich ein Traum. Ich bin dann durch Nelson durchgefahren und den neu angelegten Radweg bis  Richmond und habe dort einen Campingplatz mit Pool gefunden. Das hat mir heute gereicht,  55 km und fast 1100 hm mit Gepäck auf 30 km Schotter, spürt man in den Beinen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0